Blog

Monatliches Archiv: APRIL 2019


Apr 30
gesendet von: Neue Rhön am 30.04.19 11:50 in General


innovaeditor/assets/NEUE_ROEHN_Vater_Kind_Haus_0033.jpg

Die Sucht hinter sich zu lassen und neue Lebensperspektiven zu erarbeiten – das ist das gemeinsame Ziel aller Menschen, die zu uns in die Neue Rhön kommen. Viele sind Patienten. Einige sind aber auch betroffene Angehörige – und besonders viele von ihnen sind Kinder.

 

Familie hat bei uns in der Neuen Rhön eine ganz entscheidende und vielschichtige Bedeutung. Sie ist nicht der abstrakte Begriff im Therapiegespräch, sondern ein greifbarer Teil des alltäglichen Lebens bei uns. Familie hat ihren festen Platz in unserem Behandlungskonzept. Schließlich geht es in der Neuen Rhön nicht nur um das Erreichen einer Abstinenz, sondern auch um mehr und vor allem dauerhafte Lebensqualität.

 

Die Suchterkrankung als Problem eines Individuums zu betrachten, wäre fahrlässig, denn die engsten Familienmitglieder – egal ob Eltern, Geschwister, Partner oder Kinder – haben die Auswirkungen schon lange zu spüren bekommen. Gefangen in einem Alltag voller Hilflosigkeit und Verzweiflung, Wut und Mitleid wurden sie vielleicht sogar ...


ganzer Artikel



Apr 24
gesendet von: Neue Rhön am 24.04.19 11:48 in General


innovaeditor/assets/NEUE_ROEHN_Gebaeude_0061.jpg

Ein würdevolles Leben ohne Alkohol, ohne Drogen oder andere Suchtmittel – das ist das Ziel der Menschen, die bei uns in der Neuen Rhön Hilfe suchen. Wir möchten ein wichtiges Stück dazu beitragen, dass diese Menschen mit Unterstützung von Therapien ihrem Leben wieder eine richtige Richtung geben können. Kommt jemand zu uns, ist der erste Schritt meist schon getan: Nämlich, seine Sucht zu erkennen, sie nicht mehr zu verdrängen und sich einzugestehen, dass man Hilfe benötigt.

 

Aber machen wir uns nichts vor: Der Weg aus der Sucht ist hart, kann lange dauern und ist alleine kaum zu schaffen. Die körperliche Entgiftung, die meistens in einem Akutkranhaus durchgeführt werden muss, ist nur der erste Schritt und dauert nur wenige Tage. Oft reicht das nicht aus, um auch eine anhaltende Veränderung des Konsumverhaltens zu bewirken. Deshalb bieten wir eine Suchtrehabilitation an, bei der die Patienten mindestens 12 bis 15 Wochen bei uns bleiben. ...


ganzer Artikel



Apr 12
gesendet von: Neue Rhön am 12.04.19 11:41 in General


innovaeditor/assets/_B0A4181_Alexander-Mengel_be.jpg

Jetzt Bild einreichen und 500 Euro gewinnen

In diesem Jahr feiert der Förderkreis Rainmühle e.V. sein 25-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums richtet er gemeinsam mit der Neuen Rhön, der Fachklink für Suchterkrankungen in Burghaun, einen Fotowettbewerb zum Thema „Unsere Rhön" aus.

Das Land der offenen Fernen bietet mit seiner besonderen und artenreichen Flora und Fauna und seinen vielen naturnahen Plätzen einen erholsamen Rückzugsort. Nicht nur die Natur lässt sich hier wunderbar erleben, auch die Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten sind vielseitig gestaltbar. Die Neue Rhön versteht sich als in der Region beheimatete Fachklinik, die den Bezug zur Rhön in ihre therapeutische Arbeit integriert. Das Mittelgebirge im Herzen Deutschlands stellt einen wichtigen Bezugspunkt und die regionale Identifikation der Fachklinik dar. Der Förderkreis, der der Klinik unterstützend zur Seite steht, ruft aus diesem Anlass alle (Hobby-)Fotografen aus der Region dazu auf, ihr schönstes Rhön-Bild einzureichen. Ob Landschaftsaufnahme, Natur, Mensch oder Tier – das Thema muss natürlich ...

ganzer Artikel






Wir bieten

- Geschlechtsspezifische Therapie
- Paartherapie
- Ergo-/Kreativ- und Arbeitstherapie
- Sporttherapie & Ernährungsberatung
- Kompetente Kinderbetreuung
- Beschulung der Begleitkinder vor Ort


Neue Rhön Flyer


Social /Netzwerken