Blog




Jun 5
05.06.20 10:16


Derzeit gibt es keine neuen Einträge.



Jul 18
18.07.19 08:16


Ein würdevolles Leben ohne Alkohol, ohne Drogen oder andere Suchtmittel – das ist das Ziel der Menschen, die bei uns in der Neuen Rhön Hilfe suchen. Wir möchten ein wichtiges Stück dazu beitragen, dass diese Menschen mit Unterstützung von Therapien ihrem Leben wieder eine richtige Richtung geben können. Kommt jemand zu uns, ist der erste Schritt meist schon getan: Nämlich, seine Sucht zu erkennen, sie nicht mehr zu verdrängen und sich einzugestehen, dass man Hilfe benötigt.

 

Aber machen wir uns nichts vor: Der Weg aus der Sucht ist hart, kann lange dauern und ist alleine kaum zu schaffen. Die körperliche Entgiftung, die meistens in einem Akutkranhaus durchgeführt werden muss, ist nur der erste Schritt und dauert nur wenige Tage. Oft reicht das nicht aus, um auch eine anhaltende Veränderung des Konsumverhaltens zu bewirken. Deshalb bieten wir eine Suchtrehabilitation an, bei der die Patienten mindestens 12 bis 15 Wochen bei uns ...


ganzer Artikel lesen



Jun 26
26.06.19 08:51


 
 
 
Am 22. Juni haben wir in der Fachklinik unser diesjähriges Sommerfest gefeiert. In entspannter Atmosphäre haben sich viele ehemalige sowie aktuelle Patienten und deren Familien und Angehörige zusammengefunden und sich ausgiebig ausgetauscht. Dieser Austausch ist uns sehr wichtig, da jeder davon profitiert.
 

Unter dem Thema „Rhön" für das Fest, haben wir auch unsere Fotoausstellung eröffnet und den Sieger des Wettbewerbs gekürt. Die 20 Gewinner-Bilder hängen nun auf Leinwände gedruckt in unserem Haupthaus – ein Highlight, das sehr interessiert angenommen wurde. Auch das Essen stand unter dem Rhönmotto, das mit Gegrilltem, Wurst- und Käseplatten und anderen Leckereien mehr als erfüllt wurde. Alkoholfreie Cocktails von SAFTWERK Fulda rundeten das kulinarische Angebot ab. Ein extra Kinderprogramm mit Ponyreiten, Kinderschminken und einer Hüpfburg ließ auch die Augen der kleinsten Besucher strahlen.
 

Ein gelungenes Sommerfest, das allen Besuchern und Verantwortlichen in allen Belangen gefallen und großen Spaß gemacht hat. Dabei wurden vor allem das breite Programmangebot, die ...

ganzer Artikel lesen



Jun 18


Die Menschen, die als Patienten zu uns in die Neue Rhön kommen, haben harte Zeiten hinter und auf ihrem Weg zurück in ein abstinentes Leben noch viele Baustellen vor sich. In unserer Fachklinik für Suchterkrankungen lernen Sie nach und nach, die Schlaglöcher zu reparieren und Brücken zu bauen – und gewinnen so zunehmend Motivation und Selbstvertrauen.

 


Wir setzen bei unserem Behandlungskonzept auf die Ergotherapie, mit der unsere Patienten die erste wichtige Brücke zu sich selbst und zu einer neu erlebten Freude schlagen. Der Begriff stammt aus dem Griechischen. Das griechische Wort Ergon bedeutet Werk, Tat, Aktivität oder auch Leistung und besagt in Verbindung mit dem Wort Therapie so viel wie: Gesundung durch Handeln und Arbeiten.

 


Wir haben die Ergotherapie mit zwei Pflichtstunden fest in unseren Wochenplan verankert. Allerdings entscheiden unsere Patienten, womit sie sich in diesen Therapiestunden beschäftigen wollen. Die Auswahl ist sehr vielfältig und knüpft einerseits an bereits bestehende Fähigkeiten ...


ganzer Artikel lesen



Jun 5
05.06.19 08:47


Es ist vollbracht – unser Fotowettbewerb ist offiziell beendet: Die fachkundige Jury kam in dieser Woche zusammen und hat entschieden, das Siegerfoto steht also fest! Am Montag trafen sich Carina Wanninger (Rhön GmbH), Christine Röhling (Rhön-Magazin), Sabrina Mehler (Hünfelder Zeitung), Martina Baumann (Fachklinik Neue Rhön) und Gloria Severing (für den Förderkreis Rainmühle e.V.) in unseren Räumlichkeiten. Und die Entscheidung wurde den Damen wirklich nicht leicht gemacht. Denn über 100 Bilder haben uns von zahlreichen Hobbyfotografen aus der Rhön erreicht und ein Großteil überzeugte sowohl von der Qualität als auch vom Motiv.

 


„Wahnsinn, wie viele Bilder es am Ende geworden sind", staunte Gloria Severing. „Und man merkt, dass sich die Menschen hinter der Kamera wirklich viele Gedanken gemacht und keine Mühen gescheut haben." So gab es nämlich Landschaftsfotografie aus ganz besonderen Perspektiven, aufwändige Aufnahmen vom Rhöner Sternenhimmel, stimmungsvolle Momente in der verschneiten Landschaft oder außergewöhnliche Bilder von der vernebelten Rhön. Viele ...


ganzer Artikel lesen





Wir bieten

- Geschlechtsspezifische Therapie
- Paartherapie
- Ergo-/Kreativ- und Arbeitstherapie
- Sporttherapie & Ernährungsberatung
- Kompetente Kinderbetreuung
- Beschulung der Begleitkinder vor Ort


Neue Rhön Flyer


Social /Netzwerken